Pädagogische Ziele

Soziale Kommunikation:

Die Kinder sammeln bei mir ihre ersten Erfahrungen um soziale Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Sie lernen  miteinander zu kommunizieren und zurechtzukommen, machen ihre ersten Versuche sich in eine Gruppe zu integrieren und die entstehenden Konflikte zu lösen. 

Ich sehe meine wichtigste Aufgabe in der sozialen Kommunikation, damit sich die Kinder in ihrem weiteren Leben in der Gesellschaft integrieren und wohlfühlen können. 

 

Persönliche Entwicklung:

Als weitere Priorität gilt bei mir die Persönlichkeit jedes Kindes zu respektieren und weiter zu entwickeln.

„Du wirst geliebt so wie du bist!“, „Du bist einzigartig!“

Jedes Kind entwickelt sich sehr unterschiedlich und ich sehe meine Aufgabe darin, mich separat mit jedem Kind  zu beschäftigen.

 

Sprachliche Entwicklung:

Sprache ist sehr wichtig um miteinander zu kommunizieren. Deswegen mache ich sehr viel um die Sprachentwicklung durch Bücher, Lieder, Puppentheater und Gespräche bei den Kindern zu fördern. Bei der Naturbeobachtung wird der Wortschatz der Kinder erweitert und die Neugier geweckt.

 

Selbstständigkeit:

Selbstständigkeit bringt Kindern mehr Selbstbewusstsein und darum bekommen sie bei mir die Möglichkeit ihre Selbstständigkeit  zu erleben und zu beweisen. Sie üben sich selbst an- und auszuziehen, selbst den Tisch zu decken und selbstständig zu essen. Ausserdem werden Sie zum aufräumen animiert und vieles mehr.

 

Körperliche Entwicklung:

 „Lernen in der Bewegung“  ist ebenfalls ein sehr wichtiges Thema in meiner Einrichtung. Durch vielseitige Angebote lernen  Kinder bei mir ihren Körper zu beherrschen. Beim Ballspielen, Balancieren und Klettern werden grobmotorische Reize gesetzt und Koordination verbessert .